Beyond the News

A MitOst Blog

Krieg:Spielen in der Ukraine – ein Fotoessay

Leave a comment

Den Krieg spielen, spielerisch bekriegen, kriegerisches Spielzeug, bespieltes Kriegszeug.
Artikel und Fotos von Karsten Michael Drohsel

Ich bin in der glücklichen Situation, öfters in der Ukraine zu sein. Bei diesen Reisen und Arbeitsaufenthalten ist mir aufgefallen, dass es in ukrainischen Läden überproportional viel Kriegsspielzeug gibt und dass die Panzer und Waffen im öffentlichen Raum von Kindern gerne bespielt werden – meist animiert von den Eltern, die dann stolz Fotos machen.

Mein Eindruck ist, dass über diese Produkte und Handlungen eine Art Mobilmachung oder zumindest eine Gewöhnung an den latenten Kriegszustand der Ukraine stattfindet, die im Resultat eine Generation erzieht, die sich eine friedliche Lösung des Konfliktes um die Krim immer schwerer vorstellen kann. Es ist zu befürchten, dass für diese Generation Waffen und Kriegsgerät keine abzulehnenden, sondern legitime politische Mittel sind und auch in Zukunft bei der Gestaltung von schwierigen Lösungen zum Einsatz kommen werden.

Karsten Michael Drohsel ist Alumnus des MitOst-Forums für partizipative Stadtentwicklung 2015 und des Kooperationsprogramms Tandem Turkey. Er ist Entwickler von urbanen Spielen und Experte im Bereich Erinnerungskultur.

Für mehrere Projekte (u.a. Gaming-Projekte mit anderen MitOst-Alumni) hält er sich regelmäßig in der Ukraine, Armenien und Georgien auf und registriert als kritischer Flaneur die Veränderungen im öffentlichen Raum bzw. sieht, was andere lieber im Verborgenen halten möchten. In loser Folge wird er hier künftig Fotoserien veröffentlichen, die als Anstoß zum genaueren Hinsehen oder als Beginn von Assoziationsketten verstanden werden sollen. Am liebsten wäre ihm, wenn die Bildreihen einen Diskurs anstoßen könnten, der über die Kommentarfunktion des Blogs weitergeführt werden kann. Weitere Infos zum Autor unter www.sankturban.berlin oder auf Facebook (Sankt Urban Berlin).

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s